MUSIKVETERANEN AUF REISEN

Am 8. Juni besammelten sich wiederum die Veteranen und Gäste der Harmonie Birmensdorf und Urdorf, bei der Brühlmatten, zum traditionellen Jahresausflug. Unser Chauffeur Werner Brumann startete sein Car pünktlich und los gings auf Landstrassen Richtung Benken im Gasterland.

Reiseleiter Walter Schmutz konnte 33 Reisende begrüssen und orientierte uns, dass das Ziel das Bäckerei-Museum in Benken SG sei. Im Restaurant des Museums wartete schon der obligate Kaffee mit Gipfeli auf uns. Der Inhaber Paul Wick begrüsste die Reisegesellschaft in seinem Reich und erzählte mit Witz und Humor die Entstehung des Museums.

Vor bald 60 Jahren begann der Bäcker Formen und Geräte zu sammeln und restaurierte sie in der Freizeit. Als der Platz in Rapperswil zu klein wurde entschloss er sich das Elternhaus,Käserei mit Schweinestall, zum Museum mit Restaurant umzubauen. Beim Rundgang durch die Ausstellung sah man einige hundert Osterhasen-, Christbaumschmuckformen und verschiedene Biber- und Tirgellmodel. Ueber 40 verschiedene Geräte und Maschinen sind zu bestaunen. Da war eine 140 Jahre alte Teigmaschine, 120 Jahre alte funktionsfähige Knetmaschine Fabrikation Jakob Lips Urdorf, 180 Jahre alte Glacemaschine zur Zeit wo es noch keine Kühlschränke gab.Auch eine Messerputzmaschine und eine funktionsfähige Waffelmaschine waren zu sehen. Es würde zu weit führen alle Geräte und Maschinen aufzuzählen.

Eine Ausstellung unter dem Motto "Zu Grossis Zeiten" ist ebenfalls sehenswert. Auch drei Oldtimer 1899, 1924 und 1910 welcher fahrbereit und eingelöst ist sind zu bestaunen. Das Highlight ist der 35 Meter hohe und 9 Meter Umfang grosse Mammutbaum. Geschnitzt und ausgehöhlt von Paul Wick persönlich. Dieses Museum ist es wert, mit Kindern und Enkeln zu besuchen.

Nach einem köstlichen Mittagessen im Rest. Brezelstube ging die Fahrt, mit kleinen Umwegen, weiter nach Weesen. Im Hafen erwartete uns das Schiff "Churfirsten" zur Fahrt auf dem Walensee nach Walenstadt. Petrus war uns wohlgesinnt, denn erst als wir am Zielort und im Bus waren lies er es in Strömen regnen. Die Heimfahrt ging über die Autobahn, Schindellegi, Sattel, Oberägerie, wo Zvierihalt im Rest. Eierhals eingeschaltet wurde, nach Birmrnsdorf. Vielen Dank an die Reiseleiter Walti und Sascha für die Organisation. Alle Teilnehmer waren sich einig es war eine eindrückliche, erlebnisreiche und schöne Reise. Wir kommen wieder mit.

Von Hans Boos