MUSIKVETERANEN AUF REISEN

"Wenn Engel reisen lacht der Himmel" - So war es am 7.Juli als sich Veteranen der Harmonie Birmensdorf und Urdorf bei der Brüelmatte besammelten um nach drei Jahren endlich wieder einen Ausflug machen konnten.

Der neue Obmann Peter Schönhozer konnte 30 Reisende begrüssen. Pünktlich um 8.00 Uhr startete unser Chauffeur Hubi Brumann seinen Car. Über Bremgarten, Wohlen, Meisterschwanden, Seon, Aarau, Staffelegg (621m.ü.Meer) kam langsam unser erstes Ziel, Kaffeehalt im Gasthof Adler in Oberfrick in Sicht. Nach der Stärkung wurde noch der Verkaufsstand in Beschlag genommen. Es duftete nach frischen Backwaren und frische Kirschen stachen uns auch ins Auge.

Weiter ging die Fahrt in den Kanton Baselland. Über Wittnau, Rhotenfluh, Gelterkinden nach Magden zum Mittagessen ins Ausflug-Restaurant Dornhof. Nach dem guten und reichhaltigen Mal ging es weiter zur Brauerei Feldschlösschen in Rheinfelden. Hier wurden wir von Frau Marianne Kohler begrüsst, welche uns durch den Betrieb führte.

Die Brauerei wurde 1876 vom Bauer Matthias Wüthrich und dem Brauer Theophil Rominger, welcher schon 1868 in Magden Bier gebraut hat, gegründet. Auch hier stand eine starke Frau hinter diesem starken Unternehmen, welche die Fäden im Hintergrund in der Hand hatte. Zuerst wurde in einer aufgegebenen Anilin Fabrik gebraut. Ab 1882 wurden die Erweiterungsbauten im Stiel eines Schlosses aus Backsteinen gebaut. Das Bier wurde mit Pferdefuhrwerken und in Holzfässern an die Kunden geliefert. Dazu brauchte es 60 Brauereipferde. Heute sind noch acht Pferde im Stall die pro Tag sechs bis acht Stunden auf der Weide sind. Das Aushängeschild ist der bekannte Sechsspänner, welcher ca. 160 Auftritte im Jahr hat. Zwanzig Jahre nach der Gründung war schon ein Bahnanschluss vorhanden.

Nun zum Bierbrauen: Dazu braucht es Malz aus Gerste und Weizen, Hopfen und Hefe. Heute ist es kultivierte Hefe. Es wird auf sehr gute Qualität geachtet. Natürlich gutes Wasser braucht es auch. Dieses kommt aus drei eigenen Quellen in Mineralwasser Qualität. Im Suudhaus stehen die Maischenpfanne verbunden mit dem Läuterbottich und der Würzpfanne. Gesamthaft sind es vier Stationen. Das Bier wird in stehenden Tanks an 4000 Hektoliter gelagert. Gekühlt werden sie von fünf Ammoniak Kältekompressoren. Temperatur 2-0 Grad. Heute werden 40 Sorten Bier verkauft auch solches mit 0% Alkohol. Das Walliser Bier wird in Sion gebraut, weil es den Kantonsnamen trägt.

Nach der eindrücklichen Besichtigung konnten wir noch die verschiedenen Biere degustieren. Bald war wieder Abfahrtzeit und die Fahrt ging über Möhlin, Mumpf, Eiken, Frick. Bözberg, Brugg, Mutschellen dem Heimatdorf Birmensdorf zu. Alle waren sich einig, es war ein schöner abwechslungsreicher und lehrreicher Ausflug. Wir kommen wieder. Vielen Dank Obmann Peter und Team.

Hans Boos Urdorf